Veolia Water Technologies Italia S.p.a. mit Rechtssitz in Via Lampedusa 13, 20141 Mailand (MI), gibt als Verantwortlicher der Verarbeitung personenbezogener Daten (nachfolgend „Verantwortlicher“ oder „Veolia WTI“ genannt) gemäß den europäischen und italienischen Richtlinien zum Schutz personenbezogener Daten die vorliegende Datenschutzerklärung für die betroffene Person ab.

Die vorliegende Datenschutzerklärung umfasst die Grundsätze für den Besuch der Webseite und hat den Zweck, dem Nutzer zu erläutern, wie der Verantwortliche im Besonderen die in diesem Kontaktformular eingegebenen Daten verarbeitet: Wir bitten Sie daher, sich unsere Datenschutzrichtlinien anzusehen.

Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten zu verschiedenen Zwecken:

  1. Beantwortung der Anfragen, die mit dem vorliegenden Formular eingereicht werden, zum Beispiel, um Informationen über unsere Produkte oder Serviceleistungen zu erhalten (einschließlich Übersendung der Broschüre, des Katalogs und/oder von anderem Informationsmaterial des Unternehmens), um einen Kostenvoranschlag zu erhalten oder allgemein um die Möglichkeit der Herstellung einer Geschäftsbeziehung zu prüfen. Kann die Antwort auf die Anfragen intern bearbeitet werden, besteht die zutreffende Rechtsgrundlage in der Notwendigkeit, auf diese Anfragen zu antworten. Sollten dagegen die Anfragen von Geschäftspartnern (unterschiedlichen Geschäftseinheiten des Konzerns oder Händlern) bearbeitet werden, wendet das Unternehmen die Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses an, um die Kontaktdaten der betroffenen Person an diejenigen Dritten weiterleiten zu können, die die Angelegenheit übernehmen und den Anfragen Folge leisten;
  2. Verwendung der E-Mail-Adresse zur Übersendung von Verkaufsmitteilungen, welche Informationen zu den Produkten oder Serviceleistungen des Unternehmens enthalten, sowie von Werbeinformationen oder Einladungen zu Events, an welchen der Verantwortliche teilnehmen wird: Zu diesem Zweck ist die ausdrückliche Einwilligung der betroffenen Person erforderlich.

Speicherdauer der Daten
Der Verantwortliche beabsichtigt die Daten nach den folgenden zeitlichen Kriterien zu verarbeiten:

  • Bei Anforderung von Informationen werden die Daten für die Zeitdauer verarbeitet, die zur Beantwortung erforderlich ist; sollte dagegen ein Kostenvoranschlag angefordert werden, werden die Daten für eine Höchstzeit von 36 Monaten verarbeitet, unbeschadet einer weitergehenden Speicherung für die zur (wie auch immer erreichten) Beilegung von eventuell aufgetretenen Streitigkeiten erforderliche Zeit;
  • zu den Zwecken gemäß Punkt 2) werden die Daten 24 Monate ab der Erteilung der Einwilligung verarbeitet: die betroffene Person kann die Einwilligung jederzeit zurückziehen oder die Verarbeitung verweigern.

Art und Weise der Zurverfügungstellung der Daten und Folgen im Fall der Nichtzurverfügungstellung
Die Zurverfügungstellung der Daten zu den Zwecken gemäß Punkt 1) ist erforderlich und daher kann die eventuelle komplette oder teilweise Verweigerung der Zurverfügungstellung der Daten dazu führen, dass der Verantwortliche die oben genannten Zwecke nicht erfüllen kann. Die Zurverfügungstellung zu den weiteren Zwecken ist fakultativ: Falls sie nicht erfolgt, kann der Verantwortliche die entsprechenden Aktivitäten nicht ausführen, ist aber dennoch berechtigt, die Zwecke gemäß Punkt 1) zu verfolgen.

Kategorien von Empfängern
Der Verantwortliche verbreitet die Daten nicht, beabsichtigt aber, sie an interne Bearbeiter weiterzugeben, die aufgrund ihrer Aufgaben zur Verarbeitung berechtigt sind, ebenso wie an Fachleute oder Servicegesellschaften, Behörden und private Einrichtungen, auch infolge von Inspektionen und Prüfungen. Nur wenn es ausdrücklich erforderlich ist, können die Daten zur Beantwortung der Anfragen gemäß Punkt 1) an andere Geschäftseinheiten, Gesellschaften der Veolia Gruppe oder Händler weitergeleitet werden.

Diese Empfänger werden, sofern Daten für den Verantwortlichen verarbeitet werden müssen, mit einem Vertrag oder einer entsprechenden anderen Rechtshandlung zu Auftragsverarbeitern ernannt.

Übertragung von Daten in Drittländer und/oder an eine internationale Organisation
Zur Beantwortung Ihrer Anfrage kann der Verantwortliche der Verarbeitung Ihre personenbezogenen Daten an Drittländer (auch Nicht-EU-Länder) weiterleiten, falls die gewünschte Antwort durch einen hier ansässigen Geschäftspartner erfolgt (zum Beispiel im Fall eines Kostenvoranschlags oder Kundenservice von einem unserer einheimischen Partner). Die Übermittlung der personenbezogenen Daten an Empfänger in einem Drittland erfolgt ausschließlich kraft der Unterzeichnung von Standarddatenschutzklauseln zwischen dem Verantwortlichen und dem Datenempfänger außerhalb der Europäischen Union (Art. 46, Absatz II, Buchstaben c und d der Datenschutzgrundverordnung) oder bei Vorliegen verbindlicher interner Datenschutzvorschriften (Art. 47 der DSGVO).

Rechte der betroffenen Personen
Die betroffene Person ist berechtigt, vom Inhaber Zugang zu ihren personenbezogenen Daten zu verlangen und diese korrigieren zu lassen, sofern sie nicht korrekt sind, oder sie löschen oder die Verarbeitung einschränken zu lassen, sofern die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sind. Sie kann Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten aus berechtigten Gründen des Verantwortlichen einlegen und die Datenübertragbarkeit der persönlich zur Verfügung gestellten Daten verlangen, sofern diese Gegenstand einer automatisierten Entscheidung auf der Grundlage der erteilten Zustimmung oder des Vertrages sind. Die betroffene Person hat ebenfalls das Recht, die erteilte Zustimmung zu den zustimmungspflichtigen Zwecken der Verarbeitung zurückzuziehen, wobei die Rechtmäßigkeit der bis zum Zeitpunkt der Rücknahme der Zustimmung erfolgten Verarbeitung unangetastet bleibt.

Zur Geltendmachung ihrer Rechte kann die betroffene Person das hier verfügbare Formular verwenden und dieses unter der folgenden Mailadresse an den Verantwortlichen senden: privacy.vwtit@veolia.com. Die betroffene Person hat auch das Recht, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, der italienischen Datenschutzbehörde „Garante per la protezione dei dat personali“ Beschwerde einzulegen: (www.garanteprivacy.it).

Veolia Water Technologies Italia S.p.a. with registered office in Via Lampedusa, 13 – 20141 Milan (MI), as data controller (hereinafter “Controller” or “Veolia WTI”), is providing the data subject with this information in compliance with European and Italian personal data protection regulations.

This policy integrates the website navigation policy, in order to inform the User on how the Controller will specifically process the data entered in this contact form. Therefore, would you kindly read our privacy policy.

Processing purpose and legal basis
The Controller processes data for several purposes:

  1. to respond to requests sent through this form, for example, to obtain information on its products or services (including sending the brochure, catalogue and/or other company information), to receive an estimate and, in general, to check whether it is feasible to establish a commercial relationship. If the response to requests received can be managed in-house, the legal basis applied is the need to respond to those requests. If the requests are managed by commercial partners (different Business Units of the Group or resellers) the company will apply the legal basis of legitimate interest in order to be able to send the contact data of the Data Subject to the third parties providing assistance and performing the requests;
  2. use the e-mail address to send commercial communications containing information on its products or services, as well as promotions or invitations to events the Controller will be taking part in: for that purpose the consent of the Data Subject is needed.

Data storage period
The Controller will process the data applying the following time criteria:

  • if the request is for information, the data will be processed for the time needed to respond; if it is for an estimate, the data will be processed for a maximum of 36 months, without prejudice to further storage for the time needed to settle (in any way) any disputes that could have arisen;
  • for the purposes in point 2), the data will be processed for twenty-four months from when consent is provided: the data subject may revoke consent or object to processing at any time.

Providing data and consequences if there should be a refusal
Providing data for the purposes indicated in point 1) is necessary so any refusal to do so in full or partially could make it impossible for the Controller to pursue the aforementioned purposes. Providing data for further purposes is optional: if they are not provided, the Controller cannot perform the corresponding activities but will, in any case, be legitimised to pursue the purposes indicated in point 1).

Recipient categories
The Controller will not circulate the data, but intends to communicate them to internal parties authorised to process them for their respect jobs, and to professionals or service companies, as well as to Public and private Bodies following inspections and audits. Only if specifically needed in order to provide the responses pursuant to point 1), the data may be sent to other business units, Veolia group companies or distributors.

If they should process the data on behalf of the Controller, those recipients will be appointed as processors in a specific contract or other legal deed.

Transferring data to a third Country and/or international organisation
To respond to your request, the Data Controller may transfer your personal data to Third Countries (also not members of the European Union) if the response is through a commercial partner located there (for example with an estimate or assistance by our local partner). The transfer of personal data to subjects located in a third Country will only take place with the controller and the non-EU recipient signing contractual clauses of the type adopted or approved by the Commission of the European Union (art. 46, paragraph II, letters c and d of the GDPR) or with binding corporate rules (art. 47 of the GDPR).

Rights of the data subjects
The data subject has the right to ask the Controller for access to their personal data and to rectify them if incorrect, erase data or limit processing if applicable, object to processing for the legitimate interests pursued by the Controller, and to obtain the portability of data provided personally solely if processed automatically based on consent or contract. The data subject also has the right to revoke consent provided for the processing requiring it, without prejudice to the legality of processing performed up to when consent is revoked.

To exercise its rights, the data subject may use the form available here and send it to the Controller at the following address: privacy.vwtit@veolia.com. The data subject also has the right to lodge a complaint with the control authority responsible, the personal data protection Authority (www.garanteprivacy.it).