DIREKTE UNTERSTÜTZUNG 0039 0434 516332

Abwässer aus der Herstellung von Flüssigwaschmitteln

By 8 September 2016case, chemicals, pcf, Unkategorisiert

Der Kunde
Bei dem Kunden handelt es sich um ein multinationales Unternehmen mit mehr als 250 Produktionsstätten weltweit. Die Fabrik zur Herstellung von Kosmetik für die Körperpflege ist der einzige Standort dieses Unternehmens in Italien. 80 % der Produktion sind für den ausländischen Markt bestimmt.
Die Produktionslinien arbeiten rund um die Uhr an 6 Tagen in der Woche.

Die Herausforderung
Die Umweltziele des Kunden im Hinblick auf die Reduzierung der Nutzung von Wasser und Rohstoffen waren die Hauptantriebsfeder beim Finden einer Lösung zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und Schlammes aus Bioanlagen.

Paramenter (UM) Zufluß Destillat Konzentrat
COD (ppm) >35000 <2000
Trockenrückstand (%) 0.8 37
Tenside (ppm) 800 <2
Leitfähigkeit (uScm) 2500 <50

Die Problemstellung

Abwasser aus der Herstellung von Flüssigwaschmitteln
Es mußten einige Probleme gelöst werden: CSB-Spitzenlasten (Tenside), die zu häufigen Produktionsunterbrechungen führten, Schwierigkeiten bei der Einhaltung der gesetzlichen Einleitgrenzwerte, der entsprechende Schlammanfall, geltende Bestimmungen (ISO 14000) zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und der Abfallerzeugung.
Das Wasser aus den verschiedenen Waschzyklen der verschiedenen Reaktoren und Produktionslinien wird analysiert und der alkoholhaltige Teil wird abgetrennt. Gering belastete tensidhaltige Ströme werden direkt in eine Bioanlage geleitet. Hoch belastete tensidhaltige Abwasserströme werden in einen Pufferspeicher transportiert und dann in einem EVALED® Verdampfer mit mechanischer Brüdenverdichtung aufkonzentriert. Daraus entsteht ein Destillat mit niedrigem CSB, welches wiederum der Bioanlage zugeführt wird. Das Konzentrat dieses Verdampfers (10%) wird weiter mittels eines EVALED®Wärmepumpenverdampfers aufkonzentriert, um eine Konzentration von Feststoffen (Salze, Öle, Tenside und Gel) von mehr als 40 % zu erhalten.
Ein weiteres Ziel des Kunden war die Reduzierung der CO2-Emissionen in der Produktionsstätte.

Technologie Modell Kapzaität Stromverbrauch
Wärmepumpe PC E 4000 4 m3/Tag 150kWh/Tonnen
Brüdenverdichtung RV TC 30000 32 m3/Tag 50kWh/Tonnen

Ergebnisse & Nutzen
Das Ziel der Reduzierung des Schlammanfalls bei der biologischen Aufbereitung sowie der Entsorgungskosten wurde mit Hilfe der EVALED® Technik erreicht.
Dank des CO2kg Berechnungssystems beim Einsatz von EVALED® Anlagen konnte eine mehr als 95%-tige Reduzierung des produzierten CO2 gegenüber Verbrennungsanlagen bescheinigt werden.

DIRECT ASSISTANCE 0039 0434 516332

Waste water from liquid detergent production

By 8 September 2016case, chemicals, pcf

The Client
The Client is a multinational company with more than 250 production sites worldwide. The factory is the only location in Italy of this corporation for the production of cosmetics for personal care (cream or liquid). 80% of the production is for foreign markets.
Production lines work 24 hours a day, 6 days per week.

The challenge
The Client’s environmental targets, concerning water use and raw material use reduction, were the main drive to find a solution to reduce water consumption and sludge from the biologic plant.

Parameters (UM) Inlet Distillate Concentr.
COD (ppm) >35000 <2000
Dry residue (%) 0.8 37
Surfactant (ppm) 800 <2
Conduct. (uScm) 2500 <50

The issue

Waste water from liquid detergent production.
There were a few issues to solve: load problems of COD (surfactants) peaks causing frequent production downtime, difficulty in maintaining parameters within local legal limits, the relevant sludge production and the perspective of the internal plan (ISO 14000) to reduce water consumption and waste production.
Water coming from the different washing cycles of the different reactors and production lines undergoes an analysis and the fraction containing alcohol is separated. This fraction together with the streams containing surfactants is conveyed to a biological plant directly. The more concentrated streams are conveyed to an accumulation tank, then they are conveyed to an EVALED® system with vapor mechanical recompression, the outcome is a distillate with a low COD quantity that is conveyed to a biological plant, a 10% is further concentrated through an heat pump EVALED® evaporator to reach a concentration of solids (salts, oils, surfactants and gel) of more than 40%.
Another target from the Client was to comply with its CO2 impact reduction for the production site.

Tecnology Model Capacity Power consumption
Heat pump PC E 4000 4 ton/day 150kWh/ton
Vapor recompression RV TC 30000 32 ton/day 50kWh/ton

Results and benefits
The target to reduce sludge production in the biological treatment and to reduce disposal costs was tackled and reached through the EVALED® technology.
Thanks to the calculation system of CO2kg in the use of EVALED® units, a reduction by more than 95% of produced CO2 could be certified if compared to incineration.