DIREKTE UNTERSTÜTZUNG 0039 0434 516332

Aufbereitung von Abwässern aus Verzinnungsanlagen

By 15 September 2016acf, case, mechanical

Der Kunde
Bei dem Kunden handelt es sich um ein Unternehmen aus der Stahlbranche mit Standort in Nahost, der Weißblech für Konservendosen herstellt.
Weißblech verfügt über eine ausgezeichnete Korrosionsfestigkeit. Das Ausgangsmaterial für dessen in mehreren Schritten erfolgende Produktion ist Gusseisen. Im Verlauf der Herstellung von Weißblech wird das Gusseisen zunächst in einer Stärke von 0,2 – 0,3 mm ausgerollt und dann aus wässrigen, säurehaltigen Lösungen bei einer Temperatur von ca. 60°C galvanisiert. Das Galvanisierbad enthält Eisensulfat, Phenol-Sulfonsäure und Zinnsalze (s. Tabelle). Am Ende des Galvanisierungsprozesses beträgt die Blechdicke ca. 20 Mikron.

Die Herausforderung
Der Kunde muß die Zinnkonzentration im Galvanisierungsbad konstant halten, indem er kontinuierlich die Wassermenge reduziert oder das Wasser mit frischen Chemikalien versetzt. Aus diesem Verfahren resultieren 9.000 Tonnen Abwasser pro Jahr, die entsorgt oder aufbereitet werden müssen.

Die Lösung
Der EVALED® AC EW 30000: ein Verdampfer, der die Abwassermenge durch Vakuumverdampfung reduziert. Durch die damit verbundenen Einsparungen bei Entsorgungskosten, Frischwasser und Chemikalien amortisiert sich die Anlage in weniger als zwei Jahren.

Bei dem ausgewählten Verdampfer, dem Herzstück der Abwasserasseraufbereitung, handelt es sich um einen EVALED® EW 30000. Dieser Verdampfer mit Zwangsumlauf, externem Rohrbündel und Vakuumverdampfung kann täglich bis zu 30.000 Liter Destillat erzeugen.
Das Abwasser wird durch Vakuum über einen Filter in die Siedekammer gesaugt. Die einströmende Menge wird automatisch von Füllstandssensoren gesteuert. Der Zirkulationskreislauf pumpt das Abwasser durch einen primären Wärmetauscher, in dem es mit der zum Sieden benötigten Wärme versorgt wird. Sobald das Abwasser erwärmt ist, fließt es zurück zur Siedekammer, wo es unverzüglich zu sieden beginnt (Flash-Verdampfung). Der Dampf steigt durch den Tropfenabscheider, um die restlichen Tropfen zu verdampfen und kondensiert am U-Rohr Wärmetauscher (Kondensator). Das Destillat wird aus dem oberen Teil des Kesses in den Lagertank geführt, wo es automatisch entsprechend den bei der Inbetriebnahme vorgenommenen Einstellungen abgeleitet wird. Die Anlage wird mit bauseitigem Warm- und Kaltwasser gespeist, wodurch die entsprechende Verdampfungsenergie und Kondensationsenergie bereitgestellt wird.

Ergebnisse und Nutzen
Das aus der Herstellung von Weißblechen stammende Abwasser ist eine wasser-basierte Lösung mit saurem pH-Wert, hohem CSB-Wert und einer hohen Konzentration von Metallen wie z.B. Zinn und Eisen. Sulfate, Chloride und Phenole treten ebenfalls in hohen Konzentrationen auf. Diese spezielle Art von Abwasser mit einer Kombination aus Metallen, organischen Bestandteilen und Chloriden reduziert die Effektivität herkömmlicher physikalisch-chemischer Aufbereitungsmöglichkeiten und eignet sich ganz besonders für den Einsatz der Verdampfungstechnik, besonders bei Durchführung unter hohen Vakuumbedingungen.

Der EVALED® Verdampfer sorgt für eine thermische Trennung der Abwässer in ein Destillat und ein Konzentrat. Das Destillat, das ca. 85 % der eingehenden Menge ausmacht, wird zur Erzeugung neuer Spülbäder in den Prozess zurückgeführt. Das Konzentrat in Höhe von ca. 15 % der anfänglichen Menge wird nach einer Zwischenlagerung in den Prozess zurückgeführt.

In Kürze:

ZLD (Zero Liquid Discharge – abwasserfreie Technologie): das Destillat wird im Prozess wiederverwertet und zur Erzeugung neuer Spülbäder genutzt
Wertstoffverwertung: das Konzentrat wird im Produktionsprozess zur Konstanthaltung der Zinnkonzentration wiederwertet
ROI < 2 Jahre

DIRECT ASSISTANCE 0039 0434 516332

Tin plating industrial wastewater treatment

By 15 September 2016acf, case, mechanical

The Client
The Client is a steel industry based in the Middle East producing tinplates for food cans.
Tinplates provide excellent corrosion resistance and are produced starting from cast iron by several steps. Cast iron is first rolled to get thickness in the range of 0.2 – 0.3 mm than it is electroplated from aqueous acid solutions at a temperature around 60°C. The plating bath contains iron sulphate, phenol sulfonic acid and tin salts, as in the table. At the end of the process plating thickness is around 20 micron.

The Challenge
The customer has the need of keeping constant the concentration of tin in the working bath, by constantly reducing the amount of water or filling with fresh chemicals. Such a need produces over 9.000 tons per year of wastewater to dispose or to treat.

The Solution
EVALED® AC EW 30000: a unit based on the principle of reducing wastewater volumes by vacuum evaporation. The savings on disposal cost and fresh water and chemicals provided by this project allowed a return on investment of less than two years.

The evaporator, heart of the wastewater treatment system chosen by the Steel Industry in object, is an EVALED® EW 30000, classified as a forced circulation, external shell and tube, vacuum evaporator and is able to produce up to 30,000 litres of distillate per day.
The wastewater is sucked via a filter into the boiling chamber by the vacuum. The inflow volume is controlled automatically by level sensors. The circulation circuit pumps the waste through the primary heat exchanger where it is supplied with the heat necessary for boiling. Once heated, the wastewater goes back to the boiling chamber, where it immediately boils (flash evaporation). The vapour rises through the demister in order to damp any droplets and is condensed against the U tube heat exchanger. From the top of the boiler, the distillate is sent to the storage tank where it is discharged automatically according to settings determined at the commissioning stage. The machine is powered by a hot and cold water that provide evaporation and condensation respectively.

Results & Benefits
The wastewater coming from tin plating production is a water-based solution having an acidic pH, high COD value, and a high concentration of metals such as tin and iron. Sulphates, chlorides and phenol were also high in concentration. This particular kind of wastewater, because of the combination of metals, organics compounds and chlorides, reduces the effectiveness of traditional physical-chemical treatments and provides an excellent feed for the evaporation technique, especially when carried out under vacuum conditions.

The EVALED® evaporator provided a thermal separation of the wastewater into a distillate and a concentrate. The distillate, representing around 85% of the inlet volume is re-cycled back to the process for generating new rinsing baths; the concentrate, around 15% of the initial volume, is re-circulated back to the process after an intermediate storage.

In brief:

ZLD: the distillate is reused in the process to produce new rinsing baths
Matter recovery: the concentrate is reused in the production process to keep constant the concentration of tin
ROI < 2 years