DIREKTE UNTERSTÜTZUNG 0039 0434 516332

Aufbereitung von Abwassern aus Olivenmühlen

By 15 September 2016case, food, pcf

Die Herstellung von Olivenöl erzeugt zwei Arten von Abwasser:

  • SPÜLWASSER: die Menge unterliegt der Veränderung. Das Wasser kann nach dem Absetzprozeß zur Entfernung von Feststoffen
    rezirkuliert oder sofort abgeleitet werden.
  • Klärschlamm: Vegetationswasser mit zusätzlichem Wasser dessen Menge der Veränderung unterliegt. Bei herkömmlichen Ölmühlen fließt das heiße zusätzliche Wasser zur Zuleitung in die Zentrifuge. Ein Teil des Vegetationswassers verbleibt im Schlamm.

Das erste Wasser enthält nach dem Waschen der Oliven grundsätzlich Schwebstoffe. Das zweite Wasser ist stark verschmutzt und hat damit gravierende Auswirkungen auf die Umwelt.

Durchschnittliche Zusammensetzung von Oliven:

  • Wasser = 50 %
  • Öl = 22 %
  • Zucker = 19,1 %
  • Zellulose = 5,8 %
  • Proteine = 1,6 %
  • Asche = 1,5 %

Durchschnittliche Eigenschaften des resultierenden Schlamms (aus herkömmlichen Olivenmühlen-Pressen):

  • Feuchtigkeit = 25 %
  • Fette = 6,0 %

Arten von Olivenmühlen

Art % durchschnittlich resultierender Schlamm Faktor
Herkömmliche Pressen 15 – 20% 0.18
Durchgängig – drei Phasen 40 – 70% 0.55

geschätzte, aufzubereitende Schlammmenge
C= Ölkonsum pro Jahr
D = Dauer der Aktion in Tagen (einschließlich Sonn- und Feiertage)
f = Faktor

A = Tagesmenge an aufzubreitendem Schlamm
Formel: A = (C x f) / D *

Das Verfahren
Das Vegetationswasser wird in einem Tank, in dem das Absetzen stattfindet, gelagert und vom Verdampfer angesaugt, der ein Konzentrat (20 – 25 ) und ein Destillat (75-80) daraus erzeugt. Das Destillat verfügt über Eigenschaften, die seine Wiederverwertung während des Waschvorganges oder, nach Korrektur des pH-Wertes, ein direktes Ableiten ermöglichen.

Das Konzentrat kann mit Kalk neutralisiert und als Dünger genutzt werden oder zwecks weiterer Extraktion von Öl direkt in die Olivenmühle geleitet werden.

Die Lösung
Bei der Verdampfung handelt es sich um eine Wärmebehandlung die mit geringer oder überhaupt keiner Vorbehandlung direkt bei Abwässern angewendet werden kann und aufgrund der unterschiedlichen Volatilität der im Wasser enthaltenen Substanzen die Trennung des Wassers vom Abfall ermöglicht.

Die Verdampfung bietet Vorteile gegenüber den herkömmlichen Abwasseraufbereitungsverfahren wie z.B. Vollautomatisierung, sehr geringer Einsatz von Chemikalien und hohe Schwankungstoleranz in Schadstoffkonzentrationen. Die niedrige Siedetemperatur in einem Vakuum (ca. 35°C) hat einen geringen Energieverbrauch zur Folge. Das Abwasser wird durch das Vakuum über einen Filter in die Siedekammer gesaugt. Die Umwälzpumpe fördert das Wasser durch den primären Wärmetauscher, wo es die zum Sieden erforderliche Wärme erhält. Sobald das Wasser erhitzt ist, fließt es zurück in die Siedekammer, wo es sofort verdampft (Flash Verdampfung). Der Dampf steigt durch den Tropfenabscheider und wird am U-Rohr-Wärmetauscher kondensiert. Danach wird das Destillat in den Lagertank transportiert. Das Konzentrat wird automatisch entsprechend der bei der Inbetriebnahme festgelegten Einstellungen abgeleitet.

Eigenschaften des Vegetationswassers vor der Verdampfung sowie seines Destillates

Parameter UM Vegetationswasser Destillat
pH 4,4 3,3
Dichte g/ml 1,007 1,000
COD mg/l 14.700 1.800
Gesamt Phosphor mg/l 71 < 0,1
Fette mg/l 1290 2
Phenole mg/l 1 0,5
Aldehyde mg/l 24,5 0,1

DIRECT ASSISTANCE 0039 0434 516332

Olive mill industrial wastewater treatment

By 15 September 2016case, food, pcf

The production of olive oil generates two kind of waste waters:

  • RINSING WATERS: the quantity is subject to change. It can be re-circulated, after the settling to remove the solids, or discharged directly.
  • SLUDGE: vegetation water with additional water, whose quantity is subject to change. In case of traditional oil mills, the hot additional water flows to the inlet of the centrifuge. Part of the vegetation water remains in the sludge.

The first water basically contains suspended solids and comes from the olive washing. The second one shows a high pollution charge and it has a great environmental impact.

Average composition of the olives:

  • Water = 50%
  • Oil = 22%
  • Sugar = 19,1%
  • Cellulose = 5,8%
  • Proteins = 1,6%
  • Ash = 1,5%

Average characteristics of the produced sludge (traditional olive mill – presses):

  • Humidity = 25%
  • Greases = 6,0%

Type of olive mills

Type % average of produced sludge Factor
Traditional – Presses 15 – 20% 0.18
Continuous – three phases 40 – 70% 0.55

Estimation of the quantity of sludge to treat
C = Annual consume of oil
D = Duration of the campaign in days (including Sundays and holidays)
f = Factor
A = Daily quantity of sludge to treat
Formula: A = (C x f) / D

The Process
The vegetation water is stored in a tank, where the settling occurs, and then sucked by the evaporator that produces a concentrate (20-25%) and a distillate (75-80%). The distillate will have characteristics which allow its recycle in the washing step or, after the pH correction, the direct discharge.
The concentrate can be made inert with quicklime and used as fertilizer or sent directly to the olive mill for the further extraction of the oil.

The Solution provided
Evaporation is a thermal treatment that can be applied directly to waste waters with little or no pre-treatment, and allows separation of the water from the waste because of the different volatility of the compounds contained within the water.
Evaporation provides advantages over traditional water treatment techniques, such as full automation, very low chemical consumption and high tolerance of variability to concentrations of pollutants. The low temperature of boiling in a vacuum (around 35°C) leads to low energy requirements. The waste water is sucked via a filter into the boiling chamber by the vacuum. The circulation pump sends the water through the primary heat exchanger where it is supplied with the heat necessary for boiling. Once heated, the water goes back to the boiling chamber, where it immediately boils (flash evaporation). The vapour rises through the demister in order to damp any droplets and is condensed against the U tube heat exchanger. The distillate is then sent to the storage tank. The concentrate is discharged automatically according to settings determined at the commissioning stage.

Characteristics of the vegetation water before the evaporation and its distillate

Parameter UM Vegetation water Distillate
pH 4,4 3,3
Density g/ml 1,007 1,000
COD mg/l 14.700 1.800
Total phosporous mg/l 71 < 0,1
Fats and greases mg/l 1290 2
Phenols mg/l 1 0,5
Aldehydes mg/l 24,5 0,1