DIREKTE UNTERSTÜTZUNG 0039 0434 516332

Sickerwasser

By 15 September 2016case, waste

Der Kunde
Der Kunde gehört zu einem in vielen Branchen international tätigen Unternehmen und verfügt über weitreichende Kenntnisse in vielen Bereichen umweltrelevanter Dienstleistungen. Das Unternehmen bietet vielfältige Leistungen z.B. in den Bereichen Straßenreinigung, Abfallsammlung und -transport, Friedhofspflege, Instandhaltung öffentlicher Grünflächen, Gebäuden, sowie bei der Verwaltung von Mülldeponien, ökologischen Standorten und Phytoreinigungsanlagen. Die betreffende Deponie hat eine Fläche von 40.000 m2 und nimmt täglich 113 m3 Müll auf, wobei täglich 50 m3 Sickerwasser anfallen.

Die Herausforderung
Die Hauptbedürfnisse des Kunden, die typisch sind für alle auf diesem Sektor tätigen Unternehmen, bestehen in der Reduzierung der zu entsorgenden Sickerwassermenge bei gleichzeitiger Sicherstellung der Tatsache, daß jegliche Abwässer in Übereinstimmung mit den Umweltschutzverpflichtungen eingeleitet werden können.

Parameter der zu behandelnden Abwässer:

Parameter UM Wert
Leitfähigkeit mg/l 19,090
CSB mg/l 6,760
NH4 mg/l 1,700
Gesamte Feststoffe 105°C % 1.2
BOD5 mg/l 1,000
Gesamte Schwebstoffe mg/l 200

Die Lösung
Es wurde eine Aufbereitungsanlage für Deponiesickerwässer mit einer Kapazität von 55.000 l/Tag errichtet. Diese Anlage ermöglicht eine 98 %ige Reduzierung der gesamten zu entsorgenden Menge bei daraus folgender erheblicher Reduzierung der aus der Entsorgung resultierenden Kosten und Einhaltung der örtlichen Umweltgesetze

Vorbehandlung:
Anpassung des pH-Wertes mit Salzsäure: in dieser Phase resultiert die Ammonium-Salzbildung aufgrund geringerer Ablagerungen.
Entgasung: Entgasung von Sickerwasser zur Reduzierung der Schaumbildung im Verdampfer.

Verdampfung/Konzentration:
Evaled® RV TC 60000: Konzentration .- Erste Phase – vorbehandeltes Sickerwasser fließt in den Verdampfer mit mechanischer Brüdenverdichtung und Zwangsumlauf, wobei ein Konzentrat und ein Destillat entstehen.
Evaled® AC RW 3000: Konzentration – Zweite Phase. Das aus der ersten Phase stammende Konzentrat wird über einen Heiß-/Kaltwasser-Verdampfer mit natürlichem Umlauf und Schabersystem weiter aufkonzentriert. Diese zweite Phase der Konzentration reduziert die Entsorgungskosten noch mehr. Bei der aus dem Verfahren resultierenden Substanz handelt es sich um einen halbfesten Rückstand, der auf der gleichen Deponie entsorgt werden kann und dabei die geltenden örtlichen Umweltbedingungen erfüllt.

Nach-Behandlung:
Umkehrosmose: Das aus den Verdampfern der ersten und zweiten Phase stammende Destillat durchläuft eine Membranreinigung mittels Umkehrosmose, der die Aufbereitung über einen Ionenaustauscher und Aktivkohle folgt um sicherzustellen, daß die Einleitungsstandards erfüllt werden.

Laut italienischer Gesetzgebung geforderte Standards (DLgs 152/06)

Parameter UM Evaled® Ergebnisse geltende italienische Gesetzgebung
CSB mg/l 4 100
NH4 mg/l 0,5 5
Chloride mg/l 70 100
BOD5 mg/l 3 20

DIRECT ASSISTANCE 0039 0434 516332

Landfill leachate treatment

By 15 September 2016acr, case, waste

The Client
The client is part of a group operating at an International level in many sectors and is highly experienced in many aspects of environmental services. The company provides the Region with many different services including street cleaning, waste collection and transport, graveyard services, public gardens maintenance, building and management of waste disposal plants, ecological stations and phytodepuration plants. The landfill in question covers a surface of 40,000 m2 and receives about 113 m3/day of waste, producing 50 m3/day of leachate.

The Challenge
The client’s main needs, which are typical of all companies operating in this sector, was reduction in the volume of leachate to be disposed of, whilst ensuring that any streams produced can be discharged from site in accordance with environmental obligation.

Parameters of the effluent to be treated:

Parameters UM Value
Conductivity mg/l 19,090
COD mg/l 6,760
NH4 mg/l 1,700
Total Solids 105°C % 1.2
BOD5 mg/l 1,000
Total Suspended Solids mg/l 200

The solution provided
A landfill leachate treatment plant with a capacity of 55,000 l/day was installed. This plant allows a reduction of 98% of the total volume to be disposed of, with the consequent dramatic reduction of the relevant costs and fully complaying with local environmental legislation.

Pre-treatment:
pH adjustment with hydrochloric acid: in this phase, the ammonium salification occurs due to the reduction of scaling phenomena.
Degassing: degassing of leachate to reduce formation of foam within the evaporator.

Evaporation/Concentration:
Evaled® RV TC 60000: First Phase Concentration – the pre-treated leachate flows into the vacuum heat pump evaporator, with mechanical vapour recompression and forced circulation, producing a concentrate and distillate.
Evaled® AC RW 3000: Second Phase Concentration – the concentrate from the first phase is further concentrated via a hot/cold water evaporator with natural circulation and heat exchanger with scraped heating surfaces. This second phase of concentration further reduces disposal costs.The obtained substance is a semi-solid residue disposable within the same landfill, fully complying with the current local environmental regulations.

Post-treatment:
Reverse osmosis: the distillate coming from the first phase and second phase evaporators goes through a membrane polishing step, followed by treatment through an ion exchange unit and activated carbon to ensure discharge standards can be achieved.

Parameters requested by the Italian current legislation (DLgs 152/06)

Parameters UM Evaled® Results Italian law in force
COD mg/l 4 100
NH4 mg/l 0,5 5
Chloride mg/l 70 100
BOD5 mg/l 3 20