EVALED® Verdampfer nutzen ein natürliches Phänomen: die Verdampfung. Seit mehr als 35 Jahren werden die Anlagen hergestellt und mit Weitsicht geplant. Der kontinuierlich wachsende Markt zur Nutzung bausteinartiger Standardeinheiten stellt ein “sauberes System” dar, um Wasser von Schadstoffen mit einer höheren Siedetemperatur als der des Wassers zu trennen.

WAS IST VERDAMPFUNG?
Unter Verdampfung versteht man den Übergang vom flüssigen in den gasförmigen Zustand, der nur die Oberfläche der Flüssigkeit betrifft. Wird auf der anderen Seite die Siedetemperatur (die bei jeder spezifischen Flüssigkeit und dem zugehörigen Druck unterschiedlich ist) überschritten, wird der Siedeprozess aufgrund der konstanten Temperatur und Druckparameter in Gang gesetzt. Beide Verfahren nennt man Verdampfung.

WAS BEDEUTET LATENTE WÄRME?
Um eine Veränderung des Zustandes namens Verdampfungswärme (latente Wärme) zu erreichen, muß zunächst Wärme (Energie) verfügbar gemacht werden. Die Menge ist abhängig von der Art der Flüssigkeit sowie vom Material und der Temperatur. So liegt z.B. bei atmosphärischem Druck (ca. 100 kPa) die latente Wärme für ein Kilo Wasser mit 373K (100°C) bei ca. 2.300 kJ (550 kcal, 640 Wh).

Die gleiche Wärmemenge wird während der Verdampfungsphase durch Wasser abgegeben, wenn Kondensat entsteht.

WAS BEDEUTET SIEDEPUNKT?
Am Siedepunkt erreicht der Dampfdruck den externen Druckwert (festgelegt), wodurch Verdampfung auf turbulente Art und Weise (siedend) erfolgt, die nicht nur Auswirkungen auf die Oberfläche der Flüssigkeit, sondern auf das gesamte Material hat.

Der Siedetemperaturpunkt ist abhängig von der Art der Flüssigkeit und variiert je nach Druck. Wasser siedet bei 373 K (100°C) bei einem atmosphärischen Druck von ca. 100 kPa. In großen Höhen jedoch, wie z.B. auf dem Gipfel eines Berges, wo der Druckwert unter Normalnull liegt, siedet Wasser bei niedrigerer Temperatur. Ist der Druck definitiv gering (Vakuum) und liegt bei ca. 4kPa (40 mbar), wird die Siedetemperatur bei 302 K (29°C) erreicht.

Unterschiedliche Flüssigkeiten haben unterschiedliche Siedepunkte. So liegt der Siedepunkt von Ethylalkohol beispielsweise bei 351,4 K (78.4 °C) bei 75 kPa (760 mbar).

WAS IST EBULLIOSKOPISCHE ERHÖHUNG?
Bei Salzlösungen verändert sich die Siedetemperatur unter konstantem Druck entsprechend der jeweiligen Salzverbindung und deren Konzentration. Eine ebullioskopische Erhöhung ist daher die Siedetemperaturdifferenz zwischen Wasser und einer Lösung mit einer festen Salzkonzentration. Beispielsweise weist die Siedetemperatur einer NaCl-Lösung 35 % w/w im Wasser bei atmosphärischem Druck einen Anstieg der Siedetemperatur von 10 K (bei 37 ° C) auf.

EVALED® evaporators for wastewater treatment were first manufactured thirty-five years ago and were designed with a far-sighted intuition which proved that the acceleration of this phenomenon, through the use of package-modular standard units, would have represented a “clean system” to separate water from any pollutant component with a higher boiling temperature than water’s.
Evaporators for wastewater treatment exploit a natural phenomenon: evaporation.

WHAT IS EVAPORATION?
Evaporation is the passage from the liquid to the gaseous state that only impacts the surface of the liquid. On the other end, if boiling temperature (different for each specific liquid and pressure connected) is exceeded, the constancy of the temperature and pressure parameters let the boiling process happen. Both processes fall under the name of vaporization.

WHAT IS WATER LATENT HEAT?
To make the change of state, called evaporation latent heat, first heat (energy) needs to be provided. Quantity depends on the type of liquid and on its mass and temperature. For instance, the latent heat for one kilo of water at 373 K (100°C) is of about 2300kJ (550 kcal, 640 Wh) at atmospheric pressure (about 100 kPa).

The same heat quantity is released by water during the vapor phase, when condensation phenomenon occurs.

WHAT IS THE BOILING POINT?
It is the temperature point where vapor pressure reaches the external pressure value (fixed), vaporization therefore occurs in a tumultuous way (boiling) that not only impacts the surface of the liquid, but its entire mass.

Boiling temperature point depends on the liquid type and varies according to pressure. Water boiling point occurs at 373 K (100°C) with an atmospheric pressure of about 100 kPa. But at high altitudes, on top of the mountains for instance, where pressure value is lower than the sea level, water boils with a lower temperature. When pressure is definitely low (vacuum) and equal to about 4 kPa (40 mbar), boiling temperature is reached at 302 K (29°C).

Different liquids have different boiling points: ethyl alcohol, for instance, has a boiling point equal to 351.4 K (78.4 °C) at 75kPa (760 mbar).

WHAT IS EBULLIOSCOPIC ELEVATION?
In case of saline solutions, boiling temperature, operating at a constant pressure, changes according to the presence of salts and their concentration. Ebullioscopic elevation is therefore the boiling temperature difference between water and a solution with a fixed concentration of salts. For instance boiling temperature of a solution of NaCl at 35% w/w in water at the atmospheric pressure level will show a 10 K (at 37 ° C) increase in boiling temperature.