Geplant zur Aufbereitung einer hohen Konzentration von Feststoffen, folgen die Evaled® AC R-Verdampfer oftmals einem Primär-Verdampfer um eine weitere Konzentration oder Kristallisation des Konzentrates zu erreichen.

Beim Verdampfer der Reihe AC R handelt es sich um einen Heiss-/Kaltwasserverdampfer/-kristallisator mit Schabersystem für die Wärmetauscher-Oberfläche, die die Wärme durch einen Wärmemantel überträgt, in dem Heisswasser zirkuliert. Diese Reihe dient der Aufbereitung von Abwässern mit hohen Konzentrationen von Schwebstoffen und aufgelösten Feststoffen. Das ist auch der Grund, weshalb in der Siedekammer Abwasser kontinuierlich mittels eines Archimedes -Schabers in Form einer Förderschnecke aufgemischt wird, was das Vorkommen von Ablagerungen an der Oberfläche des Wärmetauschers verhindert.
Der Verdampfer bringt ein recycelbares Destillat frei von gelösten Salzen sowie ein festes und halbfestes Konzentrat mit einem Wassergehalt von weniger als 15 % hervor.
Die AC R-Verdampfer können sowohl kontinuierlich als auch chargenweise arbeiten, abhängig vom gewünschten Zustand des Konzentrates. Dabei wird das Konzentrat entweder mittels einer Pumpe abgeleitet oder aber mit der Förderschnecke über die Frontklappe als Feststoff ausgetragen.
Kommt ein optionaler Zwischen-Wärmetauscher zum Einsatz, können AC R-Verdampfer auch Dampf als Wärmequelle nutzen.

  • Zwischen 3 – 12 m3/Tag
  • Erhebliche Reduzierung der Abwassermenge und der Entsorgungskosten
  • Gelegenheit zur Nutzung von Energie aus Kraft-Wärmekopplungsanlagen
  • Wiederverwendung des Wertstoffs
Typ Eigenschaften
AC R 3 3 m3/Tag
AC R 6 6 m3/Tag
AC R 12 12 m3/Tag

EVA life

Veolia Water Technology Italien ist ein zuverlässiger Partner. Mit EVA Life garantieren wir Ihnen ein Rundum-Schutzpaket auf die
Lebensdauer der EVALED® Verdampfer.
erfahren Sie mehr

Designed to treat a high concentration of solids, EVALED® AC R series evaporators for wastewater treatment often follows a primary evaporator in series to provide further concentration or crystallization of the concentrate.

AC R is the hot/cold water evaporator/crystallizer with stirred and scraped heat exchanger surface that transfers heat by heating jacket containing circulating hot water. This series is designed to treat wastewater containing a high concentration of suspended and dissolved solids. That is the reason why within the boiling chamber wastewater is stirred continuously by an Archimedes screw type scraper, preventing any fouling of the heat exchange surface.
The evaporator produces a distillate recyclable, since free of dissolved salts, and a solid or semisolid concentrate with a water content lower than 15%.
The AC R evaporators are designed to work both continuously and by batch, by using a pump to discharge the concentrate or by stopping the evaporation process by opening the front door and leaving the screw working.
With the addition of an optional intermediate heat exchanger AC R evaporators can also utilize steam as a heat source.

  • From 3 to 12 ton/day of distillate
  • Dramatic reduction of volumes and disposal costs
  • Opportunity to utilize power from cogeneration plants
  • Matter recovery
Type Features
AC R 3 3,000 l – 790 US gal/24h
AC R 6 6,000 l – 1,600 US gal/24h
AC R 12 12,000 l – 3,200 US gal/24h

EVA life

Veolia Water Technologies Italia
is a reliable partner as ensures
a lifetime guarantee for the EVALED® evaporators.
→ LEARN MORE